automatisierte Angebots- und Auftragsabwicklung

Die Kundenanfrage per Internet wird automatisiert ins Steuerungssystem übernommen. Angebots- und Auftragsabwicklung werden vom System genauso übernommen wie kommerzielle Optimierung in allen Projektphasen.
Schnittstellen zu Outlook in beide Richtungen optimieren den Arbeitsprozess.


Customer Relationship Management Tool 

Für ein Handelshaus erhalten die Außendienstmitarbeiter alle relevanten Informationen synchronisiert und können kundenbasierte Informationen abspeichern unsd firmenintern strukturiert weitergeben und archivieren.


Zeiterfassung und Rechnungsverwaltung im Mittelstand

Die Mitarbeiter erfassen, wie lange sie an welchem Projekt gearbeitet haben. Die erfassten Daten und die zugeordneten Lieferantenrechnungen unterstützen bei der Projektabrechnung und Lohnabrechnung. 

Schnittoptimierung 

In der Fertigung stehen Restmengen von unterschiedlich langen Stangen zur Verfügung. DIe Schnittoptimierung berechnet unter Berücksichtigung des kompletten Auftragsbestandes diejenige Zuordnung von zu schneidendem Element und dem vorhandenen Restbestand, die zu minimalem Verschnitt führt.
Mathematisch sehr spannend !


Konfigurationsmanagement

In der Fertigung eines elektrotechnischen Großkonzerns werden per Funkbarcodeleser Seriennummern erfasst und in mehrstufiger Vater-Sohn-Struktur abgelegt. Im Service werden die Konfigurationen upgedatet, so dass jederzeit auf einen Klick feststellbar ist, in welchen Endgeräten welche Komponenten eingebaut sind.